Unternehmensleitbild

Unsere Unternehmensgrundsätze

gemeinsam innovativ

Vorstand, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank haben gemeinsam dieses Unternehmensleitbild erarbeitet. Es soll unser Selbstverständnis als Bank widerspiegeln und damit als Wegweiser für das tägliche Handeln dienen. Wir sind eine Genossenschaftsbank und sind unseren Mitgliedern und Kunden aus Überzeugung verpflichtet. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das verstehen wir unter „Wir machen den Weg frei“.

Unser Unternehmen

Wir, die Raiffeisenbank Aidlingen eG, sind eine moderne, starke, selbstständige und leistungsfähige Genossenschaft im heimischen Wirtschaftsraum. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz und Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden ist uns wichtig. Seit mehr als 115 Jahren werden wir von drei genossenschaftlichen Prinzipien geleitet: Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung. Gemeinsam sind wir innovativ: Wir entwickeln uns stetig weiter und sind für Veränderungen offen.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft unterscheidet uns von anderen Banken. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Individuelle Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn unabhängig davon, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise dem lokalen Wirtschaftsleben verbunden. Unsere Stärken sind die genaue Kenntnis des Marktes und der persönliche Kontakt zu den Menschen.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir setzen uns für die Region und die Menschen ein. Wir engagieren uns in verschiedenen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen.

Unsere Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital – ganz nach dem Motto: Wer seinen Mitarbeitern Freiräume gibt, bindet sie ein. Wir fördern ihre Stärken und geben ihnen Orientierung. Der Umgang untereinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, kollegialem Teamgeist und konstruktiver Zusammenarbeit. Unsere Mitarbeiter sind bereit, sich den dynamischen Veränderungen und Herausforderungen unseres Geschäftsbetriebs ständig anzupassen. Diese permanente Weiterentwicklung unterstützen wir pro aktiv durch Angebote zur Weiterbildung und Fortbildung in allen fachlich relevanten Bereichen.

Unsere Führungskultur

Unsere Führungskräfte sollen Vorbild sein. Die Führung unserer Mitarbeiter ist von Offenheit, Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt. Die Führungskräfte fördern ihre Mitarbeiter, fordern aber auch konsequent Leistung und Loyalität. Hinsichtlich unserer Vision und unserer Strategie schaffen wir größtmögliche Transparenz: Jeder Mitarbeiter ist über unsere Ziele und Planungen informiert und weiß, wo wir stehen und wohin wir wollen.